Praxis für Allgemeinmedizin, anthroposophische und palliative Medizin

Technische Untersuchungen

Sonografie des Bauches:

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht eine gezielte Untersuchung der inneren Organe und der Blutgefässe. Zur Durchführung der Untersuchung ist eine Untersuchung in den Morgenstunden ratsam. Desweiteren ist es hilfreich, wenn der Patient nüchtern ist. Medikamente sollten allerdings eingenommen werden.

Sonographie der Schilddrüse:

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist eine Untersuchung, die Hinweise auf die Morphologie der Schilddrüse gibt. Als Screeningmaßnahme ist die Untersuchung sinnvoll.

Elektrokardiogramm (EKG):

Das EKG dient der Feststellung von Herzrythmusstörungen, Durchblutungsstörungen oder sonstigen Erkrankungen des Herzens.

Lungenfunktionsuntersuchung (LUFU):

Die Durchführung einer Lungenfunktionsuntersuchung ist nützlich zur Erkennung gewisser Lungenerkrankungen. Auch zur Beurteilung des Therapieverlaufes kann sie notwendig sein.

Langzeit-Blutdruckmessung:

Die Durchführung einer Langzeitblutdruckmessung ist wichtig und indiziert zur Erkennung, Verlaufskontrolle sowie Therapieoptimierung einer Bluthochdruckerkrankung. Für die Durchführung einer Untersuchung ist in der Regel eine Terminvereinbarung notwendig.

Dopplersonografie der Arterien:

Die Dopplersonographie der Arterien wird durchgeführt bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten.

Hier können Sie sich einige Bilder der Praxis ansehen mehr....